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Skills

Alchemy / Alchemie

Mit Mörser und Stößel (zu kaufen bei Alchemisten, Hexen oder Feinschmieden) und den passenden Reagenzien kann der Alchemist vielerlei Tränke herstellen.

Die Reagenzien sind zum Teil nur bei Monstern zu finden, oder wachsen an den verschiedensten (und oft düsteren) Orten und können geerntet werden. Beispielweise wachsen Alraunen gut in der Nähe von Gräbern, oder etwa schwarze Perlen stecken in Muscheln, die man an Stränden finden kann.

Die Tränke müssen natürlich abgefüllt werden, bei kleinen Mengen in Flaschen (zu bekommen beim Gemischtwarenhändler oder einem Feinschmied mit Erfahrung beim Glasblasen), bei größeren empfiehlt sich ein Fäßchen (Potion Keg, erfordert Zusammenarbeit von Schreiner+Feinschmied). Nachdem man eine Flasche in ein Fäßchen umgefüllt hat, werden alle hergestellten Tränke des gleichen Typs automatisch in das entsprechende Fäßchen gefüllt.

Natürlich kann man dann bei Bedarf jederzeit Tränke aus dem Fäßchen in Flaschen füllen.

Blacksmithing / Schmieden

Der Schmied stellt Waffen und Rüstungen her. Um das zu tun braucht er einen Schmiedehammer oder eine Zange (gibt es beim Feinschmied), Metall und er muß sich in der Nähe einer Esse und eines Ambosses befinden.

Metalle von verschiedener Güte bezieht der Schmied vom Bergmann. Alternativ kann der Schmied mit Hilfe seiner Werkzeuge auch Metallgegenstände einschmelzen (unten, smelt item).
Mit steigender Fertigkeit kann der Schmied auch bessere Metalle verarbeiten, am Anfang kann er das nur mit Eisen (Iron).


Schmiede können auch Panzer für Pferde (nur Friesen) und Sumpfdrachen herstellen.
Beide Rüstungen schützen jedoch nicht das Tier, sondern den Reiter vor Schaden. Wie jede Rüstung können diese auch mit farbigen Metallen gefertigt werden, dies hat jedoch nur Einfluss auf die Farbe, nicht auf den Schutz.
Entfernen kann man die Rüstung mit einer beliebigen Klinge, dabei wird sie jedoch zerstört.


Material / Benötigte Fertigkeit*
Eisen: 0
Mattkupfer: 65
Schatteneisen: 70
Kupfer: 75
Bronze: 80
Gold: 85
Agapit: 90
Verit: 95
Valorit: 99
*Boni aus Gegenständen (Ringe etwa) werden hierbei nicht berücksichtigt

Bowcraft / Bogenmachen

Wie der Name schon sagt, stellt der Bogenmacher Bögen, Armbrüste und die zugehörigen Pfeile und Bolzen her.

Dies tut er mit Pfeilfedern (Fletcher´s Tools, erhältlich beim Bogenmacher oder Feinschmied) und Holz (vom Holzfäller). Um Pfeile oder Bolzen herzustellen, muss er erst einige Schäfte fertigen, diese kann er dann mit Federn zusammen verarbeiten.

Jukabögen kann der Bogenmacher zwar nicht herstellen, aber mit einem Zahnrad (erhältlich beim Tinker/Feinschmied) modifizieren.

Und wenn der Bogenmacher mal Langeweile haben sollte kann er auch Feuerholz herstellen.

Höhe der Fertigkeit* / Holzart
0 Birke
20 Fichte
30 Pinie
40 Buche
50 Weide
60 Ahorn
70 Kastanie
80 Walnuss
90 Ulme
100 Eiche
110 Rosenholz
119 Mahagoni
*Boni aus Gegenständen (Ringe etwa) werden hierbei nicht berücksichtigt

Carpentry / Schreinern

Der Schreiner kann viele Einrichtungsgegenstände, Musikinstrumente, Kisten und Fässer, Kampf-und Hirtenstäbe und sogar Trainingdummys fertigen.
Zusammen mit einem Feinschmied kann er auch die bei Alchemisten begehrten Potion Kegs herstellen.

Ihm steht dazu eine breite Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung: Säge, Zinkensäge, Formhobel, Spaltmesser und das Abziehmesser (alle beim Feinschmied zu erwerben).

Um Balken zu Brettern zu verarbeiten, ist beim Feinschmied oder Schreiner eine Brettsäge erhältlich.

Der meisterliche Schreiner kann mit Hilfe eines Buches auch die Verarbeitung von Stein erlernen, und dann mit Hammer und Meissel (Mallet and Chisel) wertvolle Einrichtungsobjekte bauen.

Höhe der Fertigkeit* / Holzart
0 Birke
20 Fichte
30 Pinie
40 Buche
50 Weide
60 Ahorn
70 Kastanie
80 Walnuss
90 Ulme
100 Eiche
110 Rosenholz
119 Mahagoni
*Boni aus Gegenständen (Ringe etwa) werden hierbei nicht berücksichtigt

Cartography / Kartenzeichnen

Man braucht Tinte und Feder (Mapmaker´s Pen, zu kaufen bei Gemischwarenhändler oder Feinschmied) und jeweils eine leere Karte oder Schriftrolle (gibts beim Gemischtwarenhändler).

Mit steigender Fähigkeit kann man immer umfassendere Karten zeichnen. Mit "Plot Course" oben auf jeder Karte kann man auch Wege einzeichnen und so aus einer normalen z.B. eine Schatzkarte fertigen.

Zudem kann man mit dieser Fertigkeit Schatzkarten entschlüsseln:

Typ der Karte Minimaler Skill
Zerlumpte, Krakelige Schatzkartze 1
Schlicht gezeichnete 1
Exakt gezeichnete 41
Erfahren gezeichnete 51
Schlau gezeichnete 61
Genial gezeichnete 70

Chivalry

Chivalry ermöglicht es dem Paladin, Magie zu wirken. Anders als beim Magier, enthält das Zauberbuch des Paladins ("Book of Chivalry") von Anfang an alle Sprüche.

Um sie anzuwenden benötigt er auch keine Reagenzien, dafür aber so genannte Thithing Points, diese kann der Paladin bekommen in dem er an einem Schrein der Götter spendet. Wie viele Tithing Points er aktuell hat, kann er in seinem Zauberbuch sehen. Um seine Fähigkeiten anzuwenden muss der Paladin lediglich die Symbole in seinem Buch anklicken und über ausreichende Tithing Points verfügen.

Combat / Kämpfen

Um zu kämpfen muss man lediglich in den Warmode schalten. Dies kann man entweder mit dem Knopf "peace", oder durch gedrückt halten der Tab-Taste.

Die Tab-Taste hat den grossen Vorteil, das man nicht vergisst den Warmode zu verlassen, und so Unschuldige (und potentiell stärkere...) oder etwa sein eigenes Reittier anzugreifen.

Etwas versteckt finden sich auch eine Reihe spezieller Angriffe, direkt unter dem Charakterbild ist rechts unten ein kleines Schwert, das bei Doppelklick ein Buch öffnet. Die darin enthaltenen Icons kann man praktischerweise auch aus dem Buch ziehen.

Bei Bögen oder Armbrüsten ist noch zu beachten, das man keine schwere Rüstung tragen kann, auch keinen Metallhelm.

Cooking / Kochen

Gekocht und gebacken wird mit einer Bratpfanne (Skillet), einem Mehlsieb (Flour Sifter) oder einem Nudelholz (zu kaufen bei Gemischtwarenhändler oder Feinschmied).

Natürlich benötigt man auch eine Hitzequelle, in Form eines Lagerfeuers oder eines Ofens sowie die geeigneten Zutaten.

Erweitertes Kochsystem

Panieren, Überbacken, mit Speck oder Soßen verfeinern - mit dem erweitertem Kochsystem kann der Meisterkoch Gerichte in mehreren hundert Variationen kreieren.

Hierzu benötigt der Koch neben seinem üblichen Kochgeschirr einen Bräter (erhältlich beim Feinschmied). In diesem lassen sich bis zu drei Zutaten mischen und zu originellen Gerichten zubereiten.

Doch Vorsicht, ob das Essen auch wohl gelungen ist, muss der Koch abschmecken (Fertigkeit Kosten), ansonsten erfahren seine Kunden vor ihm ob es lecker oder einfach fade ist. Es gibt 6 Abstufungen von "Schmeckt verbrannt" bis "Schmeckt exzellent".

Zur Verdeutlichung ein paar Beispielrezepte:
Apfel -> Bratapfel
Apfel + Honig -> Honigbratapfel
Schinken -> Kochschinken
Schinken + Zwiebel -> Zwiebelkochschinken
Schinken + Zwiebel + Brot -> Zwiebelkochschinken in Panade


Hinzu kommen noch eine Reihe spezieller Rezepte wie Bananenküchlein bis hin zu Koukou-e-Sabzi.
Tip: bei manchen Dingen, insbesondere den Sonderrezepten spielt auch die Reihenfolge eine Rolle!

Getränke
Der geübte Koch kann in der Wendelwelt auch vielfältige Getränke herstellen, wie gewohnt über das normale Koch-Menu.

Dazu benötigt er neben ausreichend Kenntnis einige handelsübliche Zutaten, meist Früchte, sowie ein Trankfässchen (zu kaufen beim Feinschmied).

Selbiges wird bei dem Prozess mit dem gewünschten Getränk gefüllt. Danach kann man jedes Gefäss, sei es ein Krug, ein Glas oder eine Flasche, am Fass füllen bis es leer ist.
Genau so wie man es mit Behältern und Wasserfässern schon gewohnt ist.


Ist das Fass leer, kann man es mit einer groben Bürste reinigen, und hat wieder ein sauberes Tränkfässchen das man erneut verwenden kann.

Fishing / Fischen

Beim Schreiner kann man sich eine Angelrute kaufen und damit an jedem Gewässer Fische fangen.

Um die grossen Fische zu verwerten, kann man sie mit einem Messer in handliche Fischsteaks schneiden.

Der erfahrene Fischer kann von einem Schiff aus auf dem Meer auch so manches Objekt aus der See fischen, zum Beispiel Schatzkarten oder ein spezielles Fischernetz mit dem er auf hoher See gefährliche Kreaturen aus den Tiefen ziehen kann.

Fertigkeit Objekte
0 Schuhwerk, Kleine Fische
80 Große Fische, spezielle Fischernetze, Schlickwürmer
90 Schatzkarten
100 Flaschenpost

Lumberjacking / Holzfällen

Mit nahezu jeder Axt, kann der Holzfäller Holz schlagen. Dazu muss er die Axt lediglich in der Hand halten und nah genug an einem Baum stehen - und sie natürlich benutzen.

Um Balken zu Brettern zu verarbeiten, ist beim Feinschmied oder Schreiner eine Spaltaxt erhältlich.

Höhe der Fertigkeit* / Holzart
0 Birke
20 Fichte
30 Pinie
40 Buche
50 Weide
60 Ahorn
70 Kastanie
80 Walnuss
90 Ulme
100 Eiche
110 Rosenholz
119 Mahagoni
*Boni aus Gegenständen (Ringe etwa) werden hierbei nicht berücksichtigt

Magery / Magie

Um zu zaubern benötigt man ein Zauberbuch, einen Zauberstab oder eine Spruchrolle.
Als Magier wird man meist das Zauberbuch benutzen, denn Zauberstab und Spruchrolle sind Verbrauchsgegenstände. Bei diesem benötigt man jedoch um zu zaubern Reagenzien, also Zutaten, wie etwa schwarze Perlen oder Alraunen.

Reagenzien kann man entweder bei Hexen und Alchemisten kaufen oder selbst beschaffen - viele davon wachsen an den verschiedensten Stellen und können regelmäßig geerntet werden (s.u.).

Um das Zauberbuch mit mächtigeren Sprüchen zu füllen, muss man Spruchrollen erwerben oder finden, und diese auf das Zauberbuch fallen lassen, danach stehen sie permanent zur Verfügung. Der einzige Ort an dem man permanent auch mächtige Sprüche kaufen kann ist die Magierakademie, diese liegt jedoch sehr abseits.
Und um nicht jedesmal panisch im Zauberbuch nach dem richtigen Spruch zu blättern, kann man die Icons auch aus dem Zauberbuch herausziehen.

Da eine schwere Rüstung Magier beim für das Zaubern wichtige Gestikulieren behindert, können sie keine Plattenrüstung tragen.


Übersicht Reagenzien

Rentabler als Reagenzien beim Händler zu kaufen, ist sie zu sammeln. In der Wendelwelt kann man sie nicht nur in Schatztruhen oder bei Monstern finden, sie wachsen oder entstehen auch in Rohform und können geernet werden.

Tip: ernten kann man nur Reagenzien, die aufleuchten wenn man die Maus drüberhält

Typ üblicher Fundort
Alraunen Sumpf, Gräber
Schwarze Perlen Strand, Küste, Ufer
Blutmoos Sumpf, dunkle feuchte Orte
Ginseng Wiesen, Sumpf
Knoblauch Wiesen, Sumpf
Nachtschatten Schattige Orte
Schwefel Gebirge, Höhlen, Minen, Vulkane
Spinnenseide Bei Spinnen

Mining / Erzabbau

Mit Schaufel oder Pickel (erhältlich beim Feinschmied) kann man sowohl in jeder Höhle als auch aussen am Gebirge nach Erzen graben. Diese lassen sich an einer Esse zu handlicheren Barren einschmelzen.

Ein meisterhafter Bergarbeiter kann auf jedem Strand oder in der Wüste auch Sand abbauen, mit dem ein Feinschmied Glaswaren herstellen kann.

Nur die erfahrensten Bergarbeiter können mit Hilfe eines Buchs erlernen, wie man Stein abbaut. Dieser kann vom steinmetz-kundigen Schreiner zu wertvollen Einrichtungsobjekten verarbeitet werden.

Mit einem Single-Klick auf das Werkzeug kann man umschalten, ob man nur Erze oder auch Steine minen will.


Hier noch eine Tabelle, ab welchem Miningwert man Chancen hat Erz zu finden und zu Barren zu schmelzen:
Eisen: 25.0 / 50.0
Mattkupfer: 65.0
Shatteneisen: 70.0
Kupfer: 75.0
Bronze: 80.0
Gold: 85.0
Agapit: 90.0
Verit: 95.0
Valorit: 99.0

Necromancy / Nekromantie

Die dunkle Seite der Magie: der Nekromant kann mit mit Hilfe seines Zauberbuchs eine breite Palette von Zaubern wirken. Hierzu benötigt er, wie auch der Magier, Reagenzien, also Zutaten, die aufgrund der Unbeliebtheit beim gemeinen Volk nur bei weit ausserhalb lebenden NPC-Vendoren zu kaufen oder zu finden sind.

Man bedenke, der Nekromant nimmt es mit Pietät und Totenruhe nicht ganz so genau.

Um an neue und mächtigere Sprüche zu gelangen muss der Nekromant Spruchrollen beschaffen, und diese auf das Zauberbuch fallen lassen, danach stehen sie permanent zur Verfügung. Und um im richtigen Moment schnell den passenden Spruch zur Hand zu haben, kann man die Icons auch aus dem Zauberbuch herausziehen.

Auch der Nekromant kann keine Plattenrüstung tragen, da sie ihn beim Gestikulieren behindert.

Da die Reagenzien schwer zu beschaffen sind wenn man sich nicht auskennt und ein Nekromant sich durch seinen schlechten Ruf nicht so leicht jeder Gruppe anschliessen kann, ist diese Klasse in Wendelwelt für Spieler mit Erfahrung empfohlen. Für den ersten Charakter empfiehlt sie sich nicht.


Eine Besonderheit des Nekromanten in der Wendelwelt ist der Spruch "Untotenfreund", er erlaubt es dem Nekromanten unter Untoten unbeschadet umherzulaufen. Er ersetzt den Ultima-Online Spruch "Wraith Form".

Weitere Unterschiede:
Wither
Der Radius ist abhängig von der Fertigkeit, bis 10 Schritt (alt: feste 5 Schritt)

Corpse Skin, Wirkung auf Ziel
Feuerresistenz -10 - Fertigkeitsbonus
Kälteresistenz -10 - Fertigkeitsbonus
Giftresistenz +10 + Fertigkeitsbonus
Physische Resistenz +10 + Fertigkeitsbonus

Animate Dead
Dieser Zauber erlaubt das Beschwören von Untoten aus Leichen. Doch der Beschwörer benötigt nicht immer eine ganze Leiche, um ein Wesen beschwören zu können. Manchmal reichen auch Knochen, Drachenherzen, Skelettmagierschädel, Eingeweide oder Gehirne aus. Natürlich vermag nicht jeder Laie diese Dinge aus Körpern zu entfernen. Manchmal erfordert es die geschickte Hand eines Meisters der Nekromantie, um die wertvollen Materialien nicht zu beschädigen. Die Stärke der erscheinenden Skelette richtet sich nach dem Können des Nekromanten. Die Skelette, die nicht aus Leichen herbeibeschworen wurden benehmen sich wie beschworene Kreaturen oder Tiere.

Lich Form
Höhere Manaregeneration und Resistenzen, empfindlicher gegenüber Feuer. Gesellschaftsfähiger, da man sich nicht in einen Lich verwandelt. Der Spruch zehrt stetig am Leben, jedoch deutlich langsamer als im Original, sofern genug Focus vorhanden ist.

Tailoring / Schneidern

Mit Nähzeug (erhältlich beim Schneider oder Feinschmied) kann der Schneider aus Leder und Stoff Kleidungen sowie Rüstungen herstellen.

Um an die Rohstoffe zu gelangen, kann der Schneider mit einem Messer Schafe scheren, Flachs oder Baumwolle ernten wo sie wachsen oder diverse Kreaturen überzeugen ihm ihr Leder abzutreten. Um letzteres zu tun kommt man wohl nicht umher, die Kreatur zu erlegen, sie mit einem Messer zu häuten und das Leder mit einer Schere in Streifen zu schneiden.

Um Stoff herzustellen, kann der Schneider an einem Spinnrad aus Flachs, Schaf- oder Baumwolle Garn spinnen, und dieses bei ausreichender Menge am Webstuhl zu einer Stoffrolle weben.

Praktisch läuft das so:

Wolle, Flachs oder Baumwolle doppelklicken
Nun ein Spinnrad anklicken, im Inventar erscheint eine Zwirnrolle
Zwirn doppelklicken, Webstuhl anklicken, es erscheint die Meldung "Stoffrolle wurde aktiviert"
noch mehr Zwirn doppelklicken und auf den Webstuhl anwenden, es erscheint "Für die Stoffrolle wird mehr benötigt"
war es genug Zwirn, erscheint "Du hast ein paar Kleidungsstücke gewoben und sie in deinem Rucksack verstaut" - nun hat man eine Stoffrolle im Rucksack

Diese muss er dann nur noch mit einer Schere aufschneiden, und schon steht ihm das Material zur Verfügung. Diesen Stoff kann man nun verarbeiten, indem man sich Nähzeug kauft und dieses benutzt.
Sollte dem Schneider das Material ausgehen, kann er vorhandene Kleidung mit einer Schere auch wieder zu Stoff aufschneiden. Und sollte er sich mal in den Finger stechen, kann er sich mittels Schere und Stoff auch Bandagen herstellen.

Taming / Tiere zähmen

Diesen Skill kann man entweder aus dem Skillmenu heraus anwenden oder einfach eine zähmbare Kreatur anklicken und "tame" wählen.
Ist man erfolgreich, kann man dem Wesen Befehle erteilen, entweder indem man es anklickt und den gewünschten Befehl wählt oder, vor allem bei vielen Tieren praktischer, in dem man Kommandos gibt.

Dazu ist es hilfreich, dem Wesen einen Namen zu geben, ansonsten fühlen sich spätestens bei Schafherden alle angesprochen. Daher einfach ein Statusfenster von der Kreatur wegziehen und dort den gewünschten Namen eingeben.

Folgende Kommandos stehen zur Verfügung:
Name komm / Alle kommen - die Kreatur kommt zu ihrem Meister
Name folge / Alle folgen - die Kreatur folgt dem danach angegebenen Wesen
Name freilassen / Alle freilassen - entlässt die Kreatur wieder in die Wildnis
Name bleib / Alle sollen bleiben - die Kreatur bleibt an Ort und Stelle
Name stop / Alle stehen bleiben - die Kreatur hört auf mit dem was sie tut
Name transfer - die Kreatur geht erkennt den danach angegebenen Spieler als ihren neuen Meister an (der neue Besitzer muss jedoch genug Taming-Skill haben, sonst gehorcht sie ihm nicht)

Damit Tiere auch zahm bleiben, muss man sie bei Laune halten. Das erreicht man, indem man sie füttert. Was die Tiere am liebsten fressen und wie glücklich sie gerade sind, kann man mit Animal Lore erfahren. Damit die Tiere nicht über Nacht auswildern, sollte man sie vor dem Ausloggen zu einem Stall bringen, dort kann man sie beim Stallmeister gegen eine kleine Gebühr unterstellen.

Ab 70 in Animal Lore kann man auch herausfinden wieviel Skill in Taming man zum zähmen einer Kreatur mindestens benötigt.

Zähmer sollten auch einen Blick auf das Wendelwelt-spezifische Tierlevelsystem werfen.

Als Benimmregel bleibt noch zu sagen, das man sich unbeliebt macht, wenn man:
-Tieren alberne Namen gibt und diese wieder freilässt
-man viele oder sogar aggressive Wesen in Stadtnähe freilässt
-man mit einer ganzen Herde die Innenstadt blockiert
-man zur Übung Tiere zähmt und diese einfach irgendwo auf einem Haufen stehen lässt

Tinkering / Feinschmieden

Der Feinschmied kann Werkzeuge, Schmuck sowie einige Deko- und Gebrauchsgegenstände fertigen. Um etwas herzustellen braucht man einen Werkzeugkasten, den man bei jedem anderen Feinschmied kaufen kann und Material (Metall, Holz, Edelsteine).

Mit einem Glasbläserrohr (selbst herstellbar) und genug Sand kann ein Feinschmied auch Objekte aus Glas fertigen, unter anderem leere Flaschen. Zusammen mit einem Carpenter kann der Tinker zudem Potion Kegs herstellen, die genau wie die Flaschen bei Alchemisten sehr begehrt sind.

Ein meisterlicher Feinschmied kann sogar Golems bauen. Je höher die Fertigkeit, desto stärker der Golem. Allerdings braucht er dazu einige seltene Gegenstände, von denen manche nur bei Monstern oder in Dungeons gefunden werden können:

clockwork assembly kit
power crystal
50 iron ingots
50 bronze ingots
5 gears (herstellbar)

Der Tinker kann den Golem auch reparieren wie jeden anderen Gegenstand.

*Illustrationen sind teilweise KI-generiert. Besuchen sie hierzu midjourney.com. Die Bilder sind damit rechtsfrei.

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