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Ideen zur Langzeitattraktivität

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 23:29
von frozenbambi
Eine kleine Auflistung von Ideen. Teils um neuen Spieler den Weg leichter zu machen und um alteingesessene wieder ins Spiel zu holen. Außerdem - eine Alternative zur klassischen Skillsteigerung:

Skillcap 120%

--HANDWERKER--

Ist derzeit nur durch BODs erreichbar und das auch nicht für alle. Außerdem ist das BOD-System eher darauf ausgelegt, dass eine Vielzahl von HW's BODs untereinander austauscht. Schöner fände ich es, wenn man seinen HW auch aktiv spielt, statt nur zum Sammeln einzuloggen.

Vorschlag:
Erweiterung des Bodsystems auf alle Handwerksberufe inkl. Verschlankung des Systems inkl. höherer Motivation, Bods zu erfüllen, statt nur zu sammeln. Powerscrolls sollten durch Engagement erarbeitbar sein.

Konzept:
Handwerker gibt Bod anhand des aktuellen Skills ab
30-50% Bod Stufe 1
50 – 70% Bod Stufe 1-2
70 – 100% Bod Stufe 1-3
100+ % Bod Stufe 4

Stufe 1
10-20 normale Eisenitems 1 Punkt pro Item
Stufe 2
10-20 außergewöhnliche Eisenitems 1,5 Punkte pro Item
Stufe 3
10-20 außergewöhnliche Items, einfaches Sondermetall (bspw. Mattkupfer bis Gold) 3 Punkte pro Item
Stufe 4
10-20 außergewöhnliche Items, wertiges Sondermetall (Gold plus) 5 Punkte pro Item

„Punkte“ werden angesammelt. Nach Abgabe eines Auftrags erhält man eine gänzlich zufällige Belohnung in Abhängigkeit des aktuellen Punktestands. D.h. auch mit sehr vielen Punkten kann man auch noch ein sehr schlechtes Reward bekommen, aber die MÖGLICHKEIT eines besonders guten besteht ab einem hohen Punktekonto.

--KÄMPFER--

Für diese besteht zzt. - meines Wissens - abgesehen vom Reward System, das erst nach mehreren Jahren greift, keine Option auf 120er Cap.

Vorschlag:

Schwierige Bossmonster, die Gruppenkämpfe fördern, sollten Powerscrolls droppen (nur für Kampfskills!) Diese werden wie bei Championspawns bei OSI zufällig an Mitkämpfer verteilt und sind – umso höher ihre Wertigkeit – eher selten.


Erhöhung des Gesamtskillcaps/ Statcaps

Das Skillcap wurde auf 1000 erhöht. Eine angenehme Sache - motivierender wäre es aber, wenn man es sich erarbeitet, statt es geschenkt zu bekommen. Sonst hat man flugs die 200 Punkte verwendet und ist schon wieder 'fertig'.
Eine Möglichkeit, das Statcap zu erweitern, wäre eine Langzeitentwicklungsmöglichkeit, die auch Alteingesessenen noch ein Ziel vorgäbe.


--KÄMPFER--

Einführung eines Bossmonster, welches nicht übermäßig stark sein muss. (Besiegbar durch einen sehr guten Spieler oder mehrere mittelstarke).
Nachdem es erschlagen wurde, gewährt Iduun alle Mitkämpfern, die eine gewisse Voraussetzung mit sich bringen, auf Wunsch ihren Segen, der aber etwas kostet.
- Alle Kampfskills, die auf 100+ geskillt sind, werden um 50 Punkte reduziert. (inkl. Taming und anderen kampfrelevanten Skills)
- Das Gesamtskillcap wird um 50 erhöht
- Bei Spielern, die bereits Gesamtskills von 1000 erworben haben:
• Erhöhung des Statcaps um 2 Punkte (einmal wöchentlich möglich)


--HANDWERKER--

Ein Handwerker, der 100+ seines Handwerkskills erreicht hat, kann einen ‚meisterhaften‘ Gegenstand herstellen.
Dadurch verliert er 50% seines Skills und erhöht seine Gesamtskillpunkte um 50.
Alternativ Statcaperhöhung analog Kämpfer ODER! Er erhält die Chance, ein gutes Reward aus den Bodbelohnungen zu erhalten
Ideen für meisterliche Gegenstände
Schmied – Artefaktwaffe/Rüstung (zufällige Auswahl)
Feinschmied – Ohrringe oder sonstiges Schmuckstück mit zufälligen Werten (die normalerweise ja keine Attribute besitzen können)
Schneider – Schärpe (oder sonstiges Dekokleidstück oberen Layers) mit einem zufälligen Attribut.
Alchemist – Trank, der für mehrere Stunden die Stats um 15 erhöht.
Schreiner – Schiff.
Bogner – Köcher, der den Schaden von Fernangriffen leicht erhöht.

Das brächte dann auch eine seltene Verkaufsware mit sich, durch die man sich von anderen abheben kann.


Aktivitäts/ RP-Bonus-System


Spieler locken Spieler. Der Status wird bei potenziellen neuen Spielern als erstes in Augenschein genommen. Spieler müssen nicht unbedingt besonders aktiv sein, um andere zum Einloggen zu motivieren.
Interessant ist vor allem die Anwesenheit zu normalen Zeiten, wo andere auch spielen. Das beugt auch Abuse in Maßen vor.
RP soll zusätzlich belohnt werden, aber nur, wenn es dem Spielgeschehen förderlich ist.
Pro 10min Zeit, die ig verbracht wird, erhält man Aktivitätspunkte.
Pro 60min Zeit, da man eine gewisse Anzahl an Wörtern hört + schreibt (Spielerbefehle für Tiere bzw. Makros/ wiederholende Phrasen ausgenommen) erhält man einen RP Punkt während der RP Primetime.

8-15 Uhr erhält man einen Aktivitätspunkt pro 10min.
15-22 Uhr erhält man zwei pro 10min
Ansonsten nur 0,1 pro 10min

An RP Tagen (donnerstags 17-22 Uhr, samstags 15-23 Uhr) erhält man stündlich einen RP Punkt, wenn man eine gewisse angemessene Zahl an Wörtern geschrieben/gehört hat.

Aktivitätspunkte können für Rewards genutzt werden.
Alle 500 Aktivitätspunkte steigt man in der möglichen Rewardkategorie und erhält einen Rewardpunkt.

RP Punkte können für Skillgain genutzt werden.
1 RP Punkt entspricht
10% Skillsteigerung in einem leichten Skill (Fokus, Abbauskills, Kampfskills)
5% Skillsteigerung in einem schweren Skill (Handwerksskills)

Re: Ideen zur Langzeitattraktivität

Verfasst: So 22. Jan 2023, 17:47
von Byron
Hui, das sieht nach viel Arbeit aus. Ich werde mir mal anschauen inwieweit ich das umsetzen kann. Danke.